Welche Leistungen zählen zur ambulanten Pflege?
- Ganz- und Teilkörperwäsche
- Unterstützung bei Ausscheidungen
- Zubereitung von sonstiger oder warmer Mahlzeit
- Unterstützung bei Essen und Trinken
- Hauswirtschaftliche Aufgaben
- Betten/Lagern und Mobilisation
Damit sich Pflegebedürftige rundum wohl fühlen und ihre Eigenständigkeit möglichst lange beibehalten können, bedarf es viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen durch unsere Fachkräfte. Das Fördern, Erhalten und Stärken der Selbstversorgungspotenziale ist ebenso wichtig wie alltägliche Hilfe beim Treppensteigen oder hygienische Maßnahmen.
Wer hat Anspruch auf ambulante Pflege?
Welche Vorteile hat die ambulante Pflege?
Gegenüber der stationären Pflege bietet eine ambulante Betreuung viele Vorteile für Betroffene. Zu Beginn der Pflegephase stellt sich für die meisten Familien die Frage „Was ist ein ambulanter Pflegedienst und wie kann uns eine ambulante Versorgung unterstützen?“
Vorteile ambulanter Pflege:
- Flexible Gestaltung des Alltags
- Pflege im häuslichen Umfeld
- Individuelle Rücksichtnahme auf Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse
- Pflegebedürftige verbleiben in vertrauter Umgebung
- Pflege findet durch Angehörige und den Pflegedienst München statt
- Geringere Kosten als bei stationärer Versorgung
Die Versorgung zu Hause spart nicht nur Kapazitäten im stationären Bereich, sondern bietet vor allem Familien die Möglichkeit, auf private finanzielle Ressourcen zu achten und gleichzeitig staatliche Unterstützung zu erhalten.
Selbstständige Spaziergänge in der gewohnten Umgebung, Gespräche mit Nachbarn und die Aufrechthaltung von langen Freundschaften – mit Unterstützung der Pflegekräfte kann diese Lebensqualität möglichst lange im vertrauten Umfeld stattfinden. Ein wichtiger Aspekt für die mentale und physische Gesundheit eines Menschen.