Altenpfleger betreuen ältere Menschen, die krank, pflege- oder hilfsbedürftig sind. Oft ist die Versorgung eine 24-Stunden-Aufgabe und wird von Altenpflegern im Schichtdienst sichergestellt. Sie helfen beim Waschen, Essen sowie Um- und Anziehen. Im Grunde erledigt die Seniorenpflege in München alle Aufgaben, die Patienten dabei unterstützen, den Alltag gut zu meistern. Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Medikamentengabe oder Infusionen – Altenpfleger helfen, ein vertrauensvolles Verhältnis zu Patienten aufzubauen und diesen bei sämtlichen Anliegen auch emotional zur Seite zu stehen. Zudem erfüllen Altenpfleger in der ambulanten Pflege auch organisatorische Aufgaben.
Zu den wichtigsten Tätigkeiten von Altenpflegern zählen neben bereits genannten Leistungen die Wundversorgung, das Messen von Temperatur, Puls, Atmung und Blutdruck sowie das Durchführen von aktivierenden Pflegemaßnahmen (Gymnastik, Spiele, Gedächtnistraining, Gespräche). Bei Notfällen oder in lebensbedrohlichen Situationen leisten Altenpfleger sofort fachliche Hilfe. Hinzu kommen Verwaltungsaufgaben als auch die Funktion einer permanenten Anlaufstelle für Angehörige.
Die schnelle Hilfe im Pflegefall kann stationär, ambulant oder in Form der häuslichen Pflege erfolgen. Letztere umfasst auch die Zubereitung von Mahlzeiten und anschließende Vorbereitung zur Nahrungsaufnahme. Der Pflegeservice München erledigt Botengänge, kauft Lebensmittel ein und kümmert sich um die Planung von Arztterminen. Bei Spaziergängen geben sie älteren Menschen die nötige Sicherheit und bieten Halt.
Welche Leistungen zählen zur ambulanten Pflege?
Der Beruf Altenpfleger wird außerdem in der Rehabilitation und Behandlungspflege benötigt. Hier verrichten sie medizinische, pflegerische und therapeutische Aufgaben. Zu den größten Vorteilen des Berufes sind neben der Dankbarkeit und dem Vertrauen der Patienten auch die umfassende Abwechslung als auch Verantwortung zu benennen. In der Altenpflege München nimmt die Behandlungspflege immer mehr Raum ein, Tendenz der umfassenden Seniorenpflege ist steigend. Unter den komplexen Krankheitsbildern leiden immer mehr Menschen, dennoch können viele Symptome und nötige Versorgungen auch im Bereich des Pflegeservice München gut beobachtet werden.
Darüber hinaus liegt in der Aufgabe des Berufs eine besondere soziale Komponente, die in der aktivierenden Pflege eine wichtige Rolle einnimmt. Ältere Menschen zu fördern und ihre vorhandenen Fähigkeiten zu erkennen, motiviert die Patienten und trägt erheblich dazu bei, ihre Lebensqualität zu verbessern.