In den meisten Fällen stellt sich Pflegebedürftigkeit im Alter Schritt für Schritt ein. Angehörige und die Betroffenen selbst können sich rechtzeitig darauf einstellen. Doch wie lässt sich ein plötzlicher Pflegefall optimal vorbereiten, ohne dass der Patient darunter leidet? Nach einem Unfall, einer unerwarteten Krankheit oder einem Schlaganfall kann Pflegebedürftigkeit ganz plötzlich eintreten. Schnelle Hilfe im Pflegefall kann mit dem Pflegeservice München innerhalb 24 Stunden organisiert werden. Nach einem ersten Anruf wird abgeklärt, ob nach einer Entlassung aus dem Krankenhaus der Pflegefall eintritt und wie diese Situation bestmöglich geplant wird. Ein ausführliches Beratungsgespräch zeigt Möglichkeiten der Pflege zu Hause auf und bietet Angehörigen die Chance, den Pflegeservice München mit allen zur Verfügung stehenden Dienstleistungen besser kennenzulernen.
Pflegefall in der Familie, was tun?
Angehörige durch Pflege daheim zu versorgen, ist eine Herausforderung, der sich Familien bewusst sein sollten. In Akutfällen hilft der Pflegeservice München in Form einer Soforthilfe, natürlich erfolgt hierzu auch eine umfassende Beratung und Aufklärung. Der Pflegebeginn startet bei Bedarf innerhalb von 24 Stunden nach diesem Erstgespräch.
Plötzlich Pflegefall – worauf muss ich achten?
Wichtig ist eine professionelle Beratung sowie das Stellen von entsprechenden Anträgen zur Bestimmung des Pflegegrades. Jede Patientensituation bedarf einer individuellen Beurteilung. Der Pflegeservice München ist für Betroffene 24 Stunden in Rufbereitschaft und stellt seine Dienstleistungen in ganz München zur Verfügung. Für den gesamten Beratungsprozess entstehen keine Kosten.
Mehr erfahren: Was kostet ambulante Pflege?
Schnelle Hilfe im Pflegefall – Alternative Demenz WG
Tritt der Pflegefall aufgrund einer Demenzerkrankung ein, ermöglicht eine Demenz WG demenzkranken Menschen den Alltag in einer kleinen Gruppe und mit familiären Strukturen zu verleben. Die Pflege nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt ist ähnlich wie bei einer Demenz WG organisiert und innerhalb einer betreuten Einrichtung organisiert. Angehörige haben hier die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen die Pflege- und Betreuungsaufgaben mit dem Pflegeservice München zu teilen oder gänzlich abzugeben.